26.11.2015

Vorsprung nicht nutzlos

Leinfelden-Echterdingen – (rp) Wenn unabhängige Fachredaktionen einer Marketing- und Informationskampagne bescheinigen, dass sie „in ihrer Tragweite beispiellos in der Branche“ sei, ist das ohne Zweifel ungewöhnlich. Diese ebenso seltene wie neutrale Referenz kann die Ende 2014 gestartete und inzwischen bis 2016 verlängerte Einbruchschutz-Initiative von Roto vorweisen. Vielleicht liegt es daran, dass die unter dem Motto „Widerstand nicht zwecklos“ publizierte vernetzte Offensive immer größere Kreise zieht. Was der Bauzulieferer ausdrücklich begrüßt, sieht er sich in seiner Rolle als Pionier und Impulsgeber dadurch doch konkret bestätigt.

Deshalb stört es ihn auch nicht, dass Wettbewerber und – ganz aktuell – weitere Industriefirmen seine konzeptionellen Ideen, Slogans und Begrifflichkeiten „fast 1:1 übernehmen“. Im Gegenteil, denn das führe am Ende zu einer noch stärkeren Verbreitung der Botschaften. Für Roto-Marketingleiter Udo Pauly steht jedenfalls fest: „Je mehr gemeinsame Kräfte wir bei dem übergeordneten Trendthema ‚Sicherheit’ bündeln, desto besser. Alle, die sich anschließen, sind willkommen. Für uns geht es darum, Marktpartnerschaft real zu demonstrieren, um Profis damit noch mehr in die Lage zu versetzen, die speziell auf diesem Gebiet besonders ausgeprägten Geschäftschancen aktiv zu nutzen.“ Es könne für die Branche nur gut sein, dass dabei die Zahl der Unterstützer seit einigen Monaten stetig steige.

Allerdings habe das Original sowohl den Ehrgeiz als auch die Fähigkeit, permanent für frischen (Kampagnen-)Wind zu sorgen. So feierten Mitte November 2015 während des 10. Internationalen Roto Fachpressetages zwei jeweils rund einminütige Videos Premiere. Das erste diene der Sensibilisierung der Endanwender und zeige, wie Ganoven an einer Terrassentür scheitern. Der andere Kurzfilm erläutere die Technologie der vier Sicherheitskomponenten. Das u. a. zur Vermarktung am Point of Sale gedachte Duo ist durch die prominente Platzierung auf der zentralen Aktionsplattform www.quadro-safe.com und nach Eingabe des Suchbegriffes „Quadro Safe“ außerdem auf Youtube „jederzeit auf Sendung“. Pauly: „Nun fordern wir auch in bewegten Bildern dazu auf, Menschen zu schützen, Häuser zu sichern und Werte zu erhalten.“

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST