27.08.2018

Mit „Roto AL“ sicher und schnell zu hochwertigen Fensterflügeln bis 300 kg

Aufliegende Bandseite „Roto AL“ für Aluminiumfenster und -fenstertüren weiterentwickelt / Deutlich erweiterter Anwendungsbereich / Bandseiten „Roto AL“ für 160, 200 und 300 kg schwere Drehkipp-, Dreh- und TiltFirst-Flügel / Einfacher montieren dank Umstellung auf Innensechsrundschlüssel-Antriebe / Werkzeugfreier Anschlag der universellen, steckbaren Eckumlenkung für eine schnelle Montage von Flügeln aller Gewichtsklassen

Leinfelden-Echterdingen – Für Aluminiumfenster und -fenstertüren bis 130 kg ist das Beschlagsystem „Roto AL“ seit Jahren für viele Hersteller „erste Wahl“. Durch Weiterentwicklungen der aufliegenden Bandseiten ist das System noch sicherer zu verarbeiten und für Flügel mit Gewichten von 160, 200 und 300 kg geeignet. Die Umstellung der Schraubenantriebe auf Innensechs-rundschlüssel sowie eine universelle, steckbare Eckumlenkung erleichtern und beschleunigen die Fensterproduktion messbar. Ergänzt wird das Beschlagsystem „Roto AL“ ab sofort auch durch optimal aufeinander abgestimmte, vorkonfektionierte Treibstangen und Einlegelehren. Ebenfalls neu im System „Roto AL“ ist der „Axer 640“ mit 190 mm Kippweite für Drehkipp-Fenster bis 200 kg.

Mit der Einführung der weiterentwickelten aufliegenden Bandseite für die „schweren Gewichtsklassen“ sowie des neuen „Roto AL“ Zentralverschlusses für das Profilsystem Eurokammer reduziert sich der Aufwand für Metallbauer und Fensterhersteller in der Fertigung bei einer gleichzeitigen Erweiterung ihres Angebotes. Möglich ist mit „Roto AL“ die Herstellung vielfältiger Standard- und Sicherheitsfenster unter Verwendung einer großen Anzahl an Gleichteilen. So lassen sich mit dem System auch sehr große oder hohe Drehkipp-Fenster bis 200 kg sowie sehr hohe Dreh-Fenster bis 300 kg realisieren. Mit der „Roto AL“ Bandseite 200 kg und 300 kg können somit Flügelhöhen bis 3.000 mm standardmäßig realisiert werden.

Schneller ermüdungsfrei montieren
Die Schraubenantriebe der neuen aufliegenden Bandseite für Schwerlastbeschläge wurden auf Innensechsrundschlüssel 25, die des zugehörigen Zentralverschlusses auf Innensechsrundschlüssel 10 für alle klemmbaren Rahmenbauteile und Stanzschrauben umgestellt. Dadurch werden die notwendigen Drehmomente ebenso zuverlässig wie mühelos erreicht. Der Anschlag erfolgt ermüdungsfreier, schneller und sicherer. Im Ergebnis profitieren Fensterhersteller von geringeren Fertigungskosten und einer gleichbleibend hohen Qualität der Verarbeitung.

Eine weitere Erleichterung in der Fertigung bringt die steckbare, für alle Standard- und Sicherheitsfenster bis RC 3 universell einsetzbare „Roto AL“ Eckumlenkung mit sich. Sie wird werkzeugfrei mit einer steckbaren Klemmgabel fixiert, gleichzeitig entfällt das Schließstück „A“. Auch diese Veränderungen beschleunigen den Verarbeitungsprozess und bewirken eine weitere, messbare Senkung der Fertigungskosten.
 

 

 

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST