11.11.2019

Kunststoff-Schiebesysteme mit RC 2-Niveau

Kunststoff-Schiebesysteme: Roto-Beschlagtechnik macht RC 2-fähig / „Patio Inowa“: Neue Schließstücke für Mittelbruch / Doppelter Mehrwert: Höhere Sicherheit, hohe Dichtigkeit / „Roto Con Orders“: Daten für Positionierung bequem online ermitteln

Kunststoff-Schiebesysteme mit RC 2-Niveau

Leinfelden-Echterdingen - (rp) Mit Sicherheit noch besser zu verkaufen: Die Kunststoff-Schiebetüren „aluplast smart-slide“ und „Gealan Smoovio“ haben mit Beschlägen von Roto die Widerstandsklasse RC 2 nach DIN EN 1627 erreicht. Die von einem unabhängigen Prüfinstitut attestierte wirksame Einbruchhemmung basiert laut Produzent in beiden Fällen u. a. auf neuen Schließstücken für den Mittelbruch. Die zusätzlichen Verschlusspunkte stammen aus dem „Patio Inowa“-Programm und seien exakt auf die Kunststoff-Profile der kooperierenden Hersteller abgestimmt.

Hinzu komme das besonders hohe Niveau der Dichtigkeit. „Für Fensterbauer und Bauherren, die trotz lückenloser Isolierung gegen Wind, Wetter und Lärm keine Abstriche bei Handhabung, Optik und Sicherheit in Kauf nehmen wollen, wird das smarte Schiebesystem mit der ausgefeilten Verschlussmechanik nun noch attraktiver“, betont Roto-Produktmanager Aleksander Vukovic.

Darüber hinaus bleibe das „ausgeklügelte Zusammenspiel“ zwischen Profil und Beschlag durch die ergänzenden Schließstücke weiterhin erhalten. Das sei auch insofern wichtig, weil der innovative Mechanismus letztlich die Grundlage für den sanften Selbsteinzug des Flügels bilde und damit einen erheblichen Beitrag zur komfortablen Bedienung selbst schwerer Schiebetüren leiste. Die Verschlusspunkte auf den vier Rahmenseiten würden beispielsweise nur über den Griff gesteuert.

Die neuen Sicherheitsbauteile eigneten sich universell für alle Profilmaterialien. Die für RC 2-Technik erforderliche Anzahl richte sich nach dem Format. Für ein 2,40 m hohes Element etwa gibt Vukovic zwei Rückschiebesicherungs- sowie drei Mittelbruch-Schließstücke an. Praktisch: Die Daten für ihre genaue Positionierung lassen sich online mit dem Beschlagkonfigurator „Roto Con Orders“ ermitteln und zudem in unterschiedliche Fensterbau-Softwaresysteme exportieren, heißt es abschließend.

 

 

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST