14.06.2016

Getestet und gewonnen

Roto einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ / Neue Auszeichnung / 2.000 Firmen aus 22 Branchen untersucht / Einziger Beschlag- und Dachfensterhersteller / Wichtige Orientierung für Einsteiger / Mehrere Ausbildungsberufe / Duale Studiengänge / Info-Veranstaltung am 16. Juni / Bestätigte Qualität

Leinfelden-Echterdingen – (rp) Zu den Unternehmen, in denen die Fachkräfte von morgen eine besonders gute Qualifizierung erhalten, gehört die Roto Frank AG. Das ist das Resultat einer aktuellen Studie, die „Deutschland Test“ und das Wirtschaftsmagazin „Focus-Money“ gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Managementberater Prof. Dr. Werner Sarges bei den 2.000 mitarbeiterstärksten Firmen aus 22 Branchen durchführten. Wie der international tätige Bauzulieferer meldet, zählte er am Ende mit rund 180 weiteren Unternehmen aus den analysierten Wirtschaftszweigen zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“.

Nach Aussage von Michael Stangier bestätigt die jüngste Referenz erneut die Attraktivität des Herstellers von fenster- und türtechnischen Produkten und Systemen für engagierte und motivierte Schulabsolventen. Sie setzt, betont der Vorstand Finanzen und Personal, die Reihe vergleichbarer Würdigungen aus den letzten Jahren fort und sei damit gerade für Berufseinsteiger eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Generell zeige sie abermals, dass die weltweit aktive Gruppe ihren derzeit ca. 4.300 Beschäftigten „sehr gute Arbeitsbedingungen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“ biete.

Die Bedeutung des aktuellen Erfolges lasse sich auch an der „prominenten Siegerliste“ erkennen. Sie umfasse durchweg renommierte Adressen. Hinzu komme, dass Roto in dem Ranking als einziger Beschlag- und Dachfensterproduzent auftauche. Die exklusive Branchenposition stuft Stangier als „besonders erfreulich“ ein. Wie er ergänzend mitteilt, flossen in die Untersuchung drei unterschiedlich gewichtete Bewertungskriterien ein: Erfolg (60 %), strukturelle Daten (30 %) und Entlohnung (10 %) der Ausbildung.

Termin mit Perspektive

Jungen Talenten mit fundierten Schulabschlüssen bietet das Unternehmen mehrere Berufswege im kaufmännischen und gewerblich-technischen Sektor, erläutert Erika Dittmann-Frank. Dabei erstreckt sich die Palette nach Angaben der Ausbildungsleiterin vom Industriemechaniker bzw. -kaufmann über Informatikkaufleute bis zu diversen technischen bzw. kaufmännischen Bachelor-Qualifizierungen im Rahmen dualer Studiengänge. Gegenwärtig machten davon am Stammsitz Leinfelden-Echterdingen über 30 Auszubildende bzw. Studenten Gebrauch. Am 01. September 2016 starten, wie es heißt, weitere zehn Jugendliche ihre berufliche Laufbahn bei Roto. Das gleiche Kontingent plane man auch für das Ausbildungsjahr 2017.

Rege genutzt würden z. B. die in verschiedenen Bereichen ganzjährig offerierten Praktikumsplätze. Etabliert seien darüber hinaus spezielle „Kennenlern-Veranstaltungen“ für Interessenten. Die nächste finde am 16. Juni von 16.00 bis 20.00 Uhr in Leinfelden-Echterdingen, Wilhelm-Frank-Platz 1, statt. Sie eröffne potenziellen Bewerbern die Chance, in Werksführungen, Präsentationen und Workshops einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ferner sehe das Informations- und Kommunikationsprogramm den persönlichen Erfahrungsaustausch mit eventuellen „Kolleginnen und Kollegen von morgen“ vor. Deshalb ist das Eventmotto „Ihre Zukunft zum Greifen nah“ für Dittmann-Frank Einladung und Versprechen zugleich.

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST