13.09.2021

Digitale Überblicke und Einblicke

Roto FTT forciert E-Learning / Online-Schulungen immer attraktiver / Vielfältiges eCampus-Angebot / Webbasiertes Programm für Kunden und Partner / Breites Themenspektrum / Weitere Trainings noch 2021 / Bis zu 12 Sprachen / Generelle und spezielle Vorteile / Effiziente Einschulung und Weiterbildung / Einfache Nutzung / Kontrollierbarer Lernerfolg / Kompakte und flexible Einheiten / Website informiert und klärt auf

Digitale Überblicke und Einblicke

Leinfelden-Echterdingen – Die professionelle Vermittlung von Know-how rund um Produkte, ihre Verarbeitung und den erfolgreichen Verkauf hat bei Roto Fenster- und Türtechnologie (FTT) eine fast 15-jährige Tradition. Das vielfältige Campus-Angebot genießt, wie der Bauzulieferer erklärt, international hohes Ansehen. Parallel zu der vor allem pandemiebedingten starken Reduzierung von Präsenzveranstaltungen nehme die Attraktivität des digitalen Lernens erheblich zu. Das logische Resultat sei die schnelle Entwicklung des eCampus zu einem ebenso wertvollen wie beliebten Online-Schulungs-Tool.

Das webbasierte Programm decke bereits jetzt ein breites Themenspektrum ab. Das gelte im Einzelnen für die Haupt-Beschlagsortimente „Roto NX“, „Roto AL“ und „Roto Patio“, die vertiefenden Inhalte für „NX“, „Patio Alversa“ und Deventer-Dichtprofile sowie das „performance 4 sales“-Angebot. Letzteres sorge in jeder (Verkaufs-)Phase für den sicheren kommunikativen Auftritt bei Endkunden. Noch 2021 sollen mit „Roto Door“, „Outward Opening“ sowie „Casement & Awning” weitere Online-Trainings folgen. Kernmärkte für die nach außen öffnenden „Outward Opening“-Fenster seien Asien, Westeuropa und die USA. Als charakteristisch für die mit der „Roto-X-Drive“-Technologie ausgestatteten, gleichfalls nach außen öffnenden „Casement & Awning“-Fenster erweise sich die Bedienung per Kurbel. In Nordamerika stelle das die derzeit am zweithäufigsten genutzte Öffnungsart dar.

Da es die eCampus-Module in bis zu zwölf Sprachen gebe, seien sie für Händler und Verarbeiter in faktisch sämtlichen Geschäftsgebieten einsetzbar. Die regelmäßige Anwendung der Plattform verbinde fundierte Überblicke über die Beschlagsysteme mit Einblicken in Zusammenhänge und technische Ähnlichkeiten, um die Fertigungs-Effizienz zu steigern. Außerdem wirke sich das gewonnene Verständnis für die unterschiedlichen Funktionalitäten letztlich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Betriebe aus.

Dass das E-Learning immer mehr auf dem Vormarsch sei, beruhe im Wesentlichen auf seinen generellen Vorteilen. Besonders die Zeit- und Ortsunabhängigkeit, die Kostenersparnis und die freien Gestaltungsmöglichkeiten sprächen für die digitale Qualifizierung. Der eCampus von Roto überzeuge darüber hinaus durch eine hochwertige Vertonung und die Methodik und Didaktik auf dem aktuellen Wissensstand. Das sorge bei Kunden und Marktpartnern u. a. für eine effiziente Einschulung und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden bei geringerem Trainingsaufwand.

Die Programme ließen sich überall dort absolvieren, wo ein Internetzugang vorhanden sei. Hinzu komme die Kontrollierbarkeit des Lernerfolges, da nahezu jedes Modul mit einem Test abschließe. Eine Lerneinheit dauere 30 bis 60 Minuten und könne stets unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgesetzt werden. Dank der einfachen Nutzeroberfläche eigne sich die Online-Alternative auch für nicht IT-erfahrene Anwender. Wie es ergänzend heißt, ist die Datenschutzkonformität natürlich gewährleistet.

Weitere Details des Campus-Angebotes können Interessenten auf der Website des Beschlagproduzenten unter https://ftt.roto-frank.com/de-de/services/roto-campus/ abrufen. Dazu gehöre ein über die Funktionsweise aufklärendes Kurzvideo. Für die persönliche Information stehe zudem der/die jeweilige Kundenbetreuer/in von Roto zur Verfügung.

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST