21.10.2020

Verdeckte Bandseite mit „Roto NX“ kombiniert

Die Kombination der verdeckten Bandseite „Roto Designo“ mit dem neuen Drehkipp-Beschlagprogramm „Roto NX“ bildet eine formal und funktional überzeugende Einheit. Eine Kernbotschaft: Alle Bauteile verschwinden komplett im Fensterfalz und ermöglichen so vielfältige ästhetische Profilansichten.

Leinfelden-Echterdingen - (rp) Mit der Einführung von „Roto (NT) Designo“ im Jahre 2006 gehörte der Hersteller nach eigener Aussage zu den Pionieren im Segment vollverdeckter Bandseiten. Die Kernbotschaft damals wie heute: Alle Bauteile verschwinden komplett im Fensterfalz und ermöglichen so vielfältige ästhetische Profilansichten. 14 Jahre nach der Premiere bilde das ständig weiterentwickelte Produkt auch mit Komponenten des „Roto NX“-Programmes eine formal und funktional überzeugende Einheit. Mit separater Lastabtragung ließen sich dadurch in allen Rahmenmaterialien Flügelgewichte bis 150 kg realisieren.

Fensterhersteller, die verdeckt liegend fertigen und außerdem bereits die neue Drehkipp-Beschlaggeneration einsetzen, könnten auf jegliche Umrüstungsarbeiten verzichten. Gleiches gelte für Produzenten, die bisher sichtbare Bandseiten verwenden. Die exakte Abstimmung der „Designo“-Komponenten auf das Drehkipp-Baukastensystem reduziere den Montageaufwand bis hin zur automatisierten Flügelbeschlagmontage erheblich. Außerdem seien in die Kombination sämtliche Funktionen eines Drehkipp-Beschlages wie Kippweiten- und Drehbegrenzung sowie Zuschlagsicherung integriert.

Wie sich die Nutzung von „NX“-Modulen bei der verdeckten Bandseite auswirkt, erläutert Roto an einigen Beispielen. Die Niveauschaltsperre lasse den Flügel stets auf dem gleichen Niveau in den Blendrahmen einlaufen und verhindere das Absacken des Fensters auf der Griffseite. Der robuste Federmechanismus sorge für wartungsarme Langlebigkeit von Fenstern und Fenstertüren. Das gewährleiste auch der Balkontürschnäpper dank seiner stabilen Konstruktion. Weitere Effekte: komfortables Einlaufverhalten, starke Tragkraft und leichtere Montage durch den Höhenausgleich von 7 mm.

Einbruchhemmung gemäß RC 2 werde u. a. durch den Aushebelschutz im Eckband und den T-Einschluss im Kippmechanismus gesichert. Als funktionstragendes Bauteil diene der V-Schließzapfen. Er zeichne sich etwa durch die gleichzeitige Verstellung von Höhe und Anpressdruck, die präzise Höhenjustierung sowie die geringe Zapfenbewegung aus. Zudem nehme er mehr Falzlufttoleranzen auf und beschleunige so den Einbau der Elemente.

 

 

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST