20.10.2017

Siegfried Riegel: Ein Leben für Roto

Roto Frank AG gedenkt ihres verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Siegfried Riegel / Aufsichtsrat würdigt die Verdienste von Siegfried Riegel zu dessen 85. Geburtstag

Siegfried Riegel: Ein Leben für Roto

Leinfelden-Echterdingen – Als am 28. Februar 2010 der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Roto Frank AG, Siegfried Riegel, im Alter von 77 Jahren verstarb, war die Erschütterung über seinen Tod im Unternehmen ebenso deutlich zu spüren wie in der deutschen Beschlagindustrie. 47 Jahre lang war er zunächst gemeinsam mit Wilhelm Frank, später als dessen Nachfolger und erster Vorstandsvorsitzender für Roto tätig.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebten Siegfried Riegel als führungsstarken Vorgesetzten, der zu keinem Zeitpunkt seinen Humor sowie die Freude am Leben und an den Menschen verlor. Viele gedachten seiner am 9. September 2017, an dem er seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. „Ein Tag, den wir gerne mit ihm und seiner Familie begangen hätten“, erklärte Dr. Eckhard Keill, seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Roto Frank AG. Er selbst, so Keill, erinnere sich stets mit großem Respekt an seinen Amtsvorgänger.

Unverändert spürbar sei das Wirken von Riegel im Unternehmen bis heute, konstatiert auch Dr. Michael Stahl, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Roto Frank AG. „Siegfried Riegel hat uns ein großes Erbe hinterlassen, als er 1997 aus dem Vorstand ausschied“, so Stahl. „Er war Ideengeber und Wegbereiter der außergewöhnlich frühen Internationalisierung von Roto, und darüber hinaus ein Manager, der die Kunden und deren Interessen stets in den Mittelpunkt seines Tuns stellte. Insofern bin ich überzeugt davon, dass Siegfried Riegel sehr zufrieden wäre mit der Art und Weise, in der sich Roto seither weiterentwickelt hat.“


Pionier des Mittelstands
Firmengründer Wilhelm Frank hatte den gelernten Einzelhandelskaufmann Siegfried Riegel 1957, also vor genau 60 Jahren, persönlich in sein Unternehmen geholt. Zunächst als Exportsachbearbeiter, dann ab 1964 als Exportleiter sorgte Riegel schon früh für die gezielte Internationalisierung von Roto. Er war damit einer der Pioniere im deutschen Mittelstand. Bereits Mitte der 1960er-Jahre erkannte Riegel das außerordentlich große Potential des Osteuropa-Geschäftes. Er baute es konsequent und beharrlich auf. Gleiches galt später für den asiatischen Markt. „Das Leben von Siegfried Riegel und die Geschicke des Hauses Roto sind untrennbar miteinander verbunden. Das Unternehmen verdankt Siegfried Riegel viel“, ist Dr. Stahl überzeugt.

Erster Vorstandsvorsitzender der Roto Frank AG
Nach der 1989 erfolgten Umwandlung des Unternehmens in die Roto Frank AG wurde Riegel zum ersten Vorstandsvorsitzenden bestellt. Diese Funktion übte er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1997 aus. Danach begleitete Riegel die Firmengruppe als Mitglied des Aufsichtsrates über weitere sieben Jahre. In der Fenster- und Türbranche versah er über viele Jahre wichtige Funktionen, so beispielsweise im Fachverband der Schloss- und Beschlagindustrie.

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST