20.06.2018

Falzeckband aus Stahl für Holzfenster macht Schule

Stahl gegen „raue“ Bedienung / Roto: „NT Falzeckband E5“ für Holzfenster in öffentlichen Gebäuden / Identische Geometrie zur Standard-Variante / 1:1 austauschbar / Noch mehr Wirkung durch Kombi mit „endlagengedämpftem Drehbegrenzer 355“ / Wichtige Wartung

Falzeckband aus Stahl für Holzfenster macht Schule

Leinfelden-Echterdingen - (rp) Fenster für Schulen müssen vielfältigen Anforderungen genügen. Neben adäquater Luftzufuhr, reichlich Tageslicht sowie wirksamem Sonnen- und Schallschutz liegt das Augenmerk vor allem auf ihrer Konstruktion. So sollten Planer besonders für Klassenzimmer mit Holzfenstern u. a. Beschläge mit „robuster“ Ausführung wählen, die jahrelanger Dauerfunktion standhalten und ausreichend Festigkeit garantieren.

Eine entsprechende Lösung für Schulbauten, aber auch alle anderen öffentlichen Gebäude, die extremen Beanspruchungen ausgesetzt sind, bietet Roto mit dem „NT Falzeckband E5“ aus Stahl. Der Beschlag sei geometrisch identisch zur Standard-Variante und somit 1:1 gegen diese austauschbar. Je nach Einbausituation lasse sich seine Puffer-Wirkung durch die Kombination mit dem endlagengedämpften „Drehbegrenzer 355“ mit gefedertem Anschlag sogar noch erhöhen.

Wie der Hersteller weiter erklärt, betrachten einschlägige Richtlinien die „raue“ Bedienung von Fenstern im Schulbetrieb mittlerweile als Regel. Zudem führe wiederholte Gedankenlosigkeit ebenfalls zu außerordentlichen mechanischen Belastungen. Würden etwa geöffnete Fenster, die in die „Verkehrswege“ der Schüler ragten, mit erheblicher Kraft an die Laibung oder an umstehendes Mobiliar gestoßen, könne es womöglich schneller zur Abnutzung der Beschläge bis hin zu einer Rissbildung im Eckband kommen.

Seine Empfehlungen für das „NT Falzeckband E5“ aus Stahl rundet Roto mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit regelmäßiger Pflege und Wartung ab. Danach sollten Holzfenster und -fenstertüren mindestens einmal im Jahr, im Schul- und Hotelbau darüber hinaus halbjährlich überprüft werden. Verschleißspuren könnten so frühzeitig erkannt und durch den Austausch der betroffenen Bauteile behoben werden.

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST