Ausbildung und Studium

Du bist Schüler (m/w/d) und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nach deinem Schulabschluss? Dann komm zu uns und lass uns gemeinsam deine Ziele und Zukunft gestalten!

Du hast Spaß damit, Dinge anzugehen und umzusetzen und willst auch in Zukunft etwas bewegen? Du möchtest die Nase vorn haben und immer wieder Neues lernen und neue Ideen entwickeln? Du möchtest gerne Teil eines tollen Teams sein und individuell gefördert werden?

Dann bewirb Dich bei uns!
Wir freuen uns darauf, dich bei deiner Ausbildung oder deinem Studium zu begleiten.


Erfahrungsberichte von unseren Auszubildenden und Studenten

Was schätzen Sie an Ihrer Ausbildung besonders?

Jonathan Mezger, Industriekaufmann
Roto Leinfelden

"Besonders schätze ich die ausgezeichnete Betreuung und Unterstützung, die wir sowohl im Ausbildungsprozess als auch in den Fachprozessen erhalten.
Durch Regelungen, wie z.B. einen strukturierten Ausbildungsplan, feste Ansprechpartner im Fachprozess, definierte Lerninhalte und vieles mehr fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Außerdem bin ich sehr vom vielen Vertrauen, das den Azubis entgegengebracht wird, begeistert.
Schon ab dem ersten Tag haben wir die Möglichkeit, eigene Projekte zu betreuen und werden direkt in wichtige Entscheidungsprozesse eingebunden.
Das zeigt mir, dass ich etwas bewegen kann und meine Arbeit wertgeschätzt wird."

Wie waren die ersten Tage und Wochen bei Roto?

Alessandra Da Silva,
Studium Wirtschaftsingenierwesen
Roto Leinfelden

"Meine ersten Tage bei Roto wurden geprägt durch spannende Einblicke in das Unternehmen. Schon von Beginn an konnten wir den starken Teamzusammenhalt wahrnehmen.

Wir wurden schnell integriert, konnten viel von den älteren Jahrgängen und unseren Paten in Erfahrung bringen und fanden uns dadurch schnell zurecht."

Was spricht für eine Ausbildung bei Roto?

Leonie Michler, Industriemechanikerin
Roto Leinfelden

"Bei Roto ist man um die Auszubildenden sehr bemüht, es wird sogar ein Mitarbeitergespräch geführt.

In den Fachabteilungen fühlt man sich sofort integriert und man ist nicht nur der Azubi.

Über "Go for Europe", Azubiaustausch etc. erhält man die Chance, andere Länder oder Standorte kennen zu lernen.

Berufsbilder werden gut fachlich abgedeckt und es wird vieles darüber hinaus vermittelt."

Wie lassen sich Theorie und Praxis bei Roto verbinden?

Dennis Gagesch, Studium Maschinenbau
Roto Leinfelden

"Das duale Studium besteht aus Theoriephasen und Praxisphasen. In der Theoriephase ist man an der Hochschule und hat Vorlesungen über vielfältige Fächer je nach seiner Fachrichtung. In der Praxisphase gibt es dann die Möglichkeit, in seinem Unternehmen die gelernten Sachen auch in der Realität zu erfahren.
Roto ist ein hervorragender Ort, an dem man sein von der Hochschule erworbenes Wissen auch in der Praxis anwenden kann.

Durch einen gut organisierten Ausbildungsplan werden Azubis und Studenten in unterschiedlichen Bereichen der Firma eingesetzt. Je nach Studienrichtung wird dieser Plan erstellt und die Studenten lernen die für ihr Studium relevante Abteilungen wie z. B. Lehrwerkstatt, Produktentwicklung, Vertrieb, Logistik, Personal usw. kennen.

In jeder Abteilung gibt es einen Verantwortlichen, der für die Betreuung des Studenten verantwortlich ist. Die Studenten bekommen Aufgaben, die anspruchsvoll sind und teilweise auch viel Verantwortung erfordern. Die Tatsache, dass man die Kenntnisse aus der Hochschule direkt nutzen kann, ist wirklich sehr viel Wert. So macht dann auch das Studium viel Spaß!"

Gibt es während des Studiums auch Auslandsaufenthalte?

Anja Rilling, Studium International Business
Roto Leinfelden

"Uns werden viele Möglichkeiten geboten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Das fängt bei dem von der DHBW Stuttgart gewünschten Auslandsaufenthalt an einer (Partner-)Uni an, geht über ein dreimonatiges Praktikum in einer unserer Auslandsniederlassungen und beinhaltet zusätzlich einen 4-6 wöchigen Aufenthalt in unserer Vertriebsniederlassung in Nivelles/Belgien."

Map Locations

Roto Division FTT

      Roto Division DST